Laila Friedli

1978, Inhaberin,

Diplomierte Krippenleiterin 60%, Fachfrau Betreuung Kinder EFZ, Berufsbildnerin, ausgebildete Köchin EFZ mit Zusatzlehre zur Diätköchin EFZ.

 

«Die Arbeit mit Kindern ist für mich nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung und ein wirkliches Privileg.»

Ich bin Laila Friedli, Mutter eines Sohnes, geboren 2016 und einer Tochter, geboren 2019.

Schon früh wuchs in mir der Wunsch mit Kindern zu arbeiten. Zunächst habe ich jedoch eine Kochlehre und danach eine Zusatzausbildung als Diätköchin erfolgreich abgeschlossen. Die Arbeit als Köchin bereitete mir viel Freude, doch ich vergas dabei nie meinen Traum mit Kindern zu arbeiten. Ausserdem kann ich mein erlerntes Wissen der Koch- und der Diätkochpraxis optimal in die Betreuungsarbeit einfliessen lassen.

Als die Ausbildung zur Fachfrau Betreuung Kinder neu auch für Erwachsene angeboten wurde, war mir sofort klar, wie ich meine berufliche Zukunft gestalten wollte. Mit grossem Enthusiasmus absolvierte ich die Ausbildung und arbeitete mehrere Jahre in Kinderhorten, Tagesschulen und Kinder-krippen als Betreuerin in verschiedenen Funktionen.

Mit meiner eigenen Kindertagesstätte ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen. Ziel ist es, in meiner eigenen Kita ein ganzheitliches, pädagogisches Modell anzubieten, in dem sich die Kinder bestmöglich entwickeln können. Meinen Sohn lasse ich sehr gerne hier betreuen.

Um die Kindertagesstätte optimal führen zu können, war es mir sehr wichtig, mich mit den Themen Betriebswirtschaft und Personalführung auseinander zu setzten. Deshalb entschied ich mich für die berufs-begleitende Ausbildung „Leadership - Führen einer Kindertagesstätte“, an der bke Zürich Oerlikon. Diese Ausbildung schloss ich im Sommer 2013 erfolgreich ab.

Lukas Friedli

1980, Geschäftsführer

Ich bin Lukas Friedli, der Bruder von Laila Friedli. Ich habe eine Lehre

als Detailhandelsangestellter EFZ erfolgreich absolviert und mich mit Führungskursen weitergebildet.

Da die Kindertagesstätte Villa Rainbow stetig gewachsen ist, hat mir

Laila Friedli die Geschäftsführung übertragen. Zur Zeit bilde ich mich

in Betriebswirtschaft und Personalführung weiter.

Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit mit den Eltern.

Assistenz der Geschäftsführung

Suzanne Friedli

1954, Assistentin der Geschäftsführung,

Ich freue mich sehr ein Teil des Villa Rainbow-Teams zu sein.  

Nebst meinem Beruf als Art Director/Graphic Designer in Werbe-agenturen oder als Freelancerin suchte ich nach einer beruflichen Ergänzung. Als meine Nichte Laila mich fragte, ob ich die Geschäftsführung in der Administration unterstützen könnte, brauchte

ich nicht lange zu überlegen und sagte gerne zu. Nun geniesse ich es bei meiner Arbeit in der Villa Rainbow zwischen Telefonklingeln und Druckerrattern auch Kinderstimmen- und Lachen zu hören.

Auch auf den Kontakt und gute Zusammenarbeit mit den Eltern freue

ich mich.